Grundlagen der Teilchenphysik

Unter dem Titel "Grundlagen der Teilchenphysik" wird ein multimediales Hypertext-Lernprogramm  zum Gebrauch im Physikunterricht oder auch zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Das Programm wurde in der Zeit von 1997 bis 2001 von German Hacker im Rahmen seiner Doktorarbeit erarbeitet. Es handelt sich hier um eines der ersten Lernprogramme, das unter Verwendung der zu dieser Zeit gerade möglich gewordenen multimedialen Elemente und des Hypertextverfahrens  erstellt wurde. Es wurde damit das Ziel verfolgt, in elementarisierter Form ein aktuelles Thema der Physik aus der Sicht der Fachdidaktik Physik aufzubereiten und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Der Einsatz des Programms im Unterricht wurde evaluiert. Die aus der Evaluation und die aus den Rückmeldungen vieler Anwender gewonnenen Erkenntnisse haben zu einer laufenden Verbesserung und Erweiterung des Programms geführt. Die Entwicklung ist zwar abgeschlossen, wir nehmen aber weiterhin gerne Rückmeldungen entgegen und planen, diese bei einer Neubearbeitung einzuarbeiten.  Die Rechte an dem Programm liegen bei German Hacker und solstice.de. Das Lernprogramm kann heruntergeladen werden und steht unter Angabe der Quellen zur freien Verfügung.
Anzumerken ist, dass das Programm mittlerweile eine große Verbreitung gefunden hat und vielerorts zur Aktualisierung der Themen im Physikunterricht eingesetzt wird. Es wird auch von an Physik interessierten Personen zum Selbststudium vielfach genutzt.

Zum Lernprogramm