Dr. Helmut Dittmann (1929 - 2019)

Helmut Dittmann

Dr. Helmut Dittman war bis 1992 Seminarlehrer für Physik am Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg. Er hat bis 2003 in der Abteilung  Didaktik der Physik der Universität Erlangen-Nürnberg ehrenamtlich mitgearbeitet und hat wesentlich zur Etablierung der von der Physikdidaktik initiierten Weihnachtsvorlesung der Erlanger Physik beigetragen. Er ist Autor und Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zur Physikdidaktik. Daneben ist er Autor mehrerer Schulbücher. Er hat zahlreiche Simulationsprogramme zu Vorgängen in der Physik verfasst. Eine Auswahl ist auf Solstice.de unter der Rubrik Physikprogramme zugänglich gemacht. Für seine Verdienste für den Physikunterricht erhielt er 1994 den Archimedespreis des Fördervereins MNU.
Am 18. 4. 2019 ist Helmut leider von uns gegangen. Er hat nicht leiden müssen. Helmut wir vermissen dich als Freund und Mitarbeiter..