Zur Titelseite des Programms   Zur Gesamtübersicht aller Seiten   Zum Lexikon (Buchstabe A) zum Ende der Seite   Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten   zur nächsten Seite dieses Kapitels
Geschichte der Teilchenphysik - Frühzeit bis 1550  

Die Griechen haben schon früh sehr viel für die Physik geleistet, indem sie fundamentale Prinzipien der Physik formulierten, wie die Erhaltung von Materie, die Atom-Theorie und ähnliches. In den Jahrhunderten nach der "Griechischen Periode" gab es nur sehr wenige neue Entwicklungen. Erst als der intellektuelle Vormarsch der Renaissance auch die Physik erreichte, begannen Kopernikus und andere große Denker die griechischen Ansichten durch neue Ideen, die auf empirischen Methoden basierten, zu ersetzen. Mit Kopernikus` Theorien wurde die alte Ära des Wissenschaftsverständnisses beendet und es begann die neue wissenschaftliche Revolution, man kann ihn daher noch zu den altertümlichen Denkern zu zählen.  

624-547 v. Chr.  Thales von Miletus postulierte Wasser als die Grundsubstanz der Erde. Außerdem war er mit der anziehenden Kraft von Magneten und Bernstein, der an der Oberfläche gerieben wird, vertraut.
580-500 v. Chr.  Pythagoras hielt die Erde für eine Kugel. Er suchte nach einem mathematischen Verständnis des Universums. 
500-428 v. Chr., 484-424 v. Chr.  Anaxagoras und Empedokles. Anaxagoras löste den griechschen Streit über die Erzeugung und die Vernichtung von Materie aus, indem er lehrte, dass die Veränderung von Materie auf verschiedenen Arten von unteilbaren Teilchen beruht (seine Lehre ist ein Vorläufer des Gesetzes vom Erhalt der Materie). Empedokles beschränkte die unteilbaren Teilchen auf die vier Elemente: Erde, Luft, Feuer und Wasser. 
460 - 370 v. Chr.   Demokrit entwickelte die Theorie, dass das Universum aus leerem Raum und einer (fast) unendlichen Zahl unteilbarer Teilchen besteht, die sich voneinander in Form, Position und Anordnung unterscheiden. Alle Materie besteht aus unteilbaren Teilchen, den Atomen. 
384-322 v. Chr.  Aristoteles hat ein Lehrgebäude errichtet, nach dem man Wissenschaft betreibt. Er hat die Deduktion als das Mittel der Wissenschaft propagiert. Während es schwierig ist, Aristoteles ein spezielles Thema zuzuordnen, ist es sein Verdienst, dass die Grundlagen der Wissenschaft über tausende von Jahren erhalten blieben.
310-230 v. Chr.  Aristarchus beschrieb den Aufbau der Welt genauso wie Kopernikus 2000 Jahre später. Jedoch wurde aufgrund der etablierten Lehrmeinung, basierend auf Aristoteles, das heliozentrische Modell von Aristarchus gegenüber dem geozentrischen Modell zurückgewiesen.
287-212 v. Chr.  Archimedes war ein Pionier der theoretischen Physik. Von ihm stammen die Grundlagen der Hydrostatik. 
70-147 n. Chr.  Ptolemäus von Alexandria sammelte das Wissen seiner Zeit über die Optik. Er beschrieb die Bewegung der Planeten, wie sie ein irdischer Beobachter wahrnimmt, durch ein geschicktes mathematisches Modell.
1214 - 1294 n. Chr. Roger Bacon lehrte, dass man, um etwas über die Geheimnisse der Natur herauszufinden, zuerst Beobachtungen machen muss.
1473 - 1543 n. Chr.   Nikolaus Kopernikus legte das Modell vor, dass sich die Planeten auf Kreisbahnen um die Sonne bewegen.


 
 
zum Anfang der Seite   Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten   zur nächsten Seite dieses Kapitels