Zur Titelseite des Programms Zur Gesamtübersicht aller Seiten Zum Lexikon (Buchstabe A) diese Seite gehört zum Schwierigkeitsgrad 1 zum Ende der Seite Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten zur nächsten Seite dieses Kapitels
Größenordnungen in der Natur - Längenvergleich im Mikrokosmos

Auf der vorhergehenden Seite wurde der Weg vom Makro- zum Mikrokosmos beschrieben, hier soll versucht werden, die Längen innerhalb des Mikrokosmos zu vergleichen.
Die untere Abbildung sollte man von links nach rechts betrachten. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Objekten liegen jeweils mehrere Größenordnungen, das heißt, dass das Verhältnis zweier Objektdurchmesser z.B. 10 -4 beträgt, anders ausgedrückt: 
"Das folgende Objekt hat nur noch ein Zehntausendstel (1/10000 = 10 -4 ) des Durchmessers des Vorangehenden." Die jeweiligen Verkleinerungsfaktoren sind schwarz, die ungefähren Längen sind rot geschrieben. Der Durchmesser eines Elektrons und eines Quarks ist nicht als "Durchmesser einer Kugel" zu verstehen. Es handelt sich um eine Obergrenze, auf die man aus experimentellen Ergebnissen zurückschließt.

Vom Kristall zum Quark, die Längenskala des Mikrokosmos

Hätte ein Quark die Größe eines Stecknadelkopfs (1 mm), so wäre im Vergleich dazu ein Proton bereits 1 m groß. Im gleichen Fall wäre ein Atomkern 10 m groß und ein Atom hätte einen Durchmesser von 100 km!

Frage: Angenommen, ein Proton hätte einen Durchmesser von 1 m, was wäre die obere Grenze für die Größe eines Quarks?
 

10 cm
1 cm
0,1 cm

Kommentar:
zum Anfang der Seite Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten zur nächsten Seite dieses Kapitels