Zur Titelseite des Programms   Zur Gesamtübersicht aller Seiten   Zum Lexikon (Buchstabe A) zum Ende der Seite   Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten   zur nächsten Seite dieses Kapitels
Geschichte der Teilchenphysik - Von 1550 bis 1900  

Aufgrund der Kopernikanischen Revolution war klar, dass wissenschaftliche Theorien einer strengen Prüfung unterzogen werden müssen, bevor sie akzeptiert werden können. Die wissenschaftliche Methode, die mit Galilei beginnt, beruht auf   der Naturbeobachtung und Experimenten als Basis für eine Prüfung, der unser Wissen unterzogen werden muss. Diese Methode erwies sich als ungeheuer erfolgreich.    
Die Kommunikation unter den Wissenschaftlern nahm zu.    

 
1564 - 1642  Galileo Galilei Galileo Galilei wird von vielen als der Begründer der naturwissenschaftlichen Methode betrachtet. Das Experiment wird bei ihm zum festen Bestandteil physikalischer Denkweisen. Berühmt ist er für seine Entdeckungen am Himmel (Jupitermonde, Sonnenflecken u.v.m.) und seine Arbeiten über die Mechanik, die den Weg für Newton ebneten.
1546 - 1601,
1571 - 1630 
Johannes Kepler Tycho Brahe und Johannes Kepler. Brahe`s genaue Himmelsbeobachtungen und Aufzeichungen erlaubten es Kepler, seine Vorstellung der Bewegung der Planeten auf elliptischen Bahnen zu entwickeln.
1642 - 1727  Sir Isaac Newton Sir Isaac Newton formulierte seine berühmten Gesetze zur Mechanik und entdeckte die Gravitation als grundlegende Eigenschaft der Materie.
Ab hier sollen die Eintragungen der Entwicklung der Atomistik gewidmet sein, also dem Ringen um das atomare Weltbild mit Namen wie Dalton, Avogadro, Faraday, Boltzmann....
1773 - 1829  Thomas Young entwickelte die Wellentheorie und beschrieb die Interferenz von Licht. 
1791 - 1867  Michael Faraday Michael Faraday erfand den Elektromotor und lieferte die Erklärung der elektromagnetischen Induktion, die den Beweis für den Zusammenhang zwischen Elektrizität und Magnetismus darstellt. Zusätzlich entdeckte er die Elektrolyse und beschrieb den Energieerhaltungssatz. 
1799 - 1878  Joseph Henrys Forschung über die elektromagnetische Induktion wurde zur gleichen Zeit präsentiert, wie Faraday`s. Er konstruierte den ersten Elektromotor und seine Arbeit mit Elektromagneten führte direkt zur Entwicklung des Telegraphen. 
1873  J.C. Maxwell James Clerk Maxwells wichtige Forschungen beinhalten drei Bereiche: 
Das Farbensehen, die Theorie über Moleküle und die Theorie des Elektromagnetismus. Die Idee der Lichtausbreitung im Vakuum bestärkte Maxwells Theorie vom Elektromagnetismus. 
1874  George Johnstone Stoney (1826 - 1911) beschrieb eine Theorie über das "Atom der Elektrizität" und gab ihm zusammen mit Helmholtz den Namen Elektron.
1895  Wilhelm Röntgen Wilhelm Röntgen entdeckte die "Röntgen"-Strahlen. 
1898  Marie Curie Marie und Pierre Curie gewinnen reine radioaktive Elemente aus entsprechendem Material. 
1898  Joseph John Thomson (1856 - 1940) Joseph J. Thomson stellte Messungen über das Elektron an und propagierte sein "Rosinenkuchen"-Atommodell, in dem das Atom als eine gleichmäßig positiv geladene Kugel dargestellt wird, mit kleinen - wie Rosinen im Kuchen - eingestreuten Elektronen. 


 
 

zum Anfang der Seite   Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten   zur nächsten Seite dieses Kapitels