Zur Titelseite des Programms   Zur Gesamtübersicht aller Seiten   Zum Lexikon (Buchstabe A) __________ zum Ende der Seite   Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten  
Geschichte der Teilchenphysik - Das Griechische Alphabet  

Die Phantasie der Teilchenphysiker bei der Namensgebung für neue Teilchen war oft sehr groß, wenn man z.B. an Begriffe wie "strange-Quark" oder "Neutrino" denkt. Die Vielzahl der Teilchen, mit der zu Beginn der 30er Jahren wohl noch niemand gerechnet hatte, führte aber sehr bald zu einer etwas strukturierteren Namensgebung. Als Namen für die Teilchen musste das Griechische Alphabet herhalten. Folgende Übersicht des Griechischen Alphabets mit den Namen der Buchstaben soll den späteren Umgang damit erleichtern.   

A a   Alpha H h   Eta N n   T t   Tau
B b   Beta Q q   Theta X x   Xi F j   Phi
G g   Gamma I i     Jota O o   Omikron C c Chi
D d   Delta K k   Kappa P p   Pi U u   Ypsilon
E e   Epsilon L l   Lambda R r    Rho Y y Psi
Z z  Zeta M m S s    Sigma W w Omega

Die beiden Abbildungen zeigen einen Teil der entdeckten Teilchen und ihr Entdeckungsjahr.  

 
zum Anfang der Seite   Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten