Quark

Info zum Applet

Das muß ich wissen: Dieses Programm zeigt in spielerischer, nicht der Realität entsprechender Form die Abläufe beim Austausch von Farbladungen zwischen den Quarks eines Quarktripletts. Bei der Erstellung des Programms war eine korrekte Darstellung der für den Ladungsaustausch verantworlichen Gluonen vorrangig. Die Animation des Austausches sollte in einer gut beobachtbaren Zeitspanne erfolgen. Daher ist der Aspekt der Farbneutralität des Tripletts während des Gluonenaustausches nicht berücksichtigt.

So funktioniert's: Durch Mausklicks auf zwei verschiedene Quarks werden diese beiden für einen Farbladungsaustausch ausgewählt. Rechts im Programmfenster wird dann das auszutauschende Gluon dargestellt. Ein Klick auf den Startknopf startet schließlich die Animation.

 Download: quark.zip (6.54 kB)  Download starten!

Zurück zu:
Startseite